Die Initiatoren Petersen und Beyer diskutierten ihre Oper mit einschlägigen Fachkräften aus Musik und Theater und konnten so ihre Innovationen an den Urteilen dieser Betrachter schärfen.
Mit der von Petersen und Beyer gewählten musikalischen Form wird zwar einerseits auf bestehende Kompositionstechniken zurückgegriffen, doch Zweck und Bedeutung der hier gewählten Analogie führte in seiner musikalischen Konsequenz zu neuen künstlerischen Stilmitteln und zu einer erweiterten Klangsprache. Die bedachtvoll gewählte Vernetzung individueller Tonsprachen von Komponisten aus fast 300 Jahren führt zu einem neuen Hörerlebnis und einer sich neu entfaltenden Ästhetik.
Die Initiatoren Petersen und Beyer diskutierten ihre Oper mit einschlägigen Fachkräften aus Musik und Theater und konnten so ihre Innovationen an den Urteilen dieser Betrachter schärfen. Kunst darf kontrovers sein und so auch die geschmacklichen Beurteilungen. Hinter all dieser gewünschten Kontroverse stehen aber in der Kunst auch ganz handwerkliche Fertigkeiten zur Beurteilung. Mit den vorliegenden Begutachtungen zum Libretto und zur Musik werden diese handwerklichen Fähigkeiten von den ausgewiesenen Experten PD Dr. phil. Cord-Friedrich Berghahn und Komponist, Pianist, Dirigent sowie Intendant und Musik Direktor der Europa Philharmonie Reinhard Seehafer reflektiert.